Skip to main content

Aktuelles - Detail

Langjähriger JSM Präsident Hans Herbert Keusgen verstorben

Am 1. Juni 2024 erreichte uns die traurige Nachricht, dass Hans-Herbert Keusgen - nur zwei Tage nach seinem 81. Geburtstag - nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Herr Keusgen war von 1988 bis 1998 Vorsitzender bzw. Präsident des JSM und hat in dieser Zeit maßgeblich an der Neuausrichtung des Verbandes mitgewirkt. So wurden unter seiner Führung die drei Fachgruppen des JSM (Jagdwaffen/Munition; Sportwaffen/Munition und Freie Waffen/Munition) neu installiert, in denen seitdem spezifische Themen der jeweiligen Bereiche diskutiert werden können. Auch die JSM-Satzungsänderung, nachdem aus dem Vorsitzenden ein Präsident und auch ein entsprechendes JSM Präsidium eingerichtet wurde, fand unser seiner Regie statt.

Durch seine diplomatische und vertrauensvolle Art hat er auch die Interessen der deutschen Hersteller von zivilen Jagd- und Sportwaffen und deren Munition hervorragend vertreten, so dass der JSM zu einem verlässlichen Gesprächspartner für Behörden und die Politik geworden ist.

Aufgrund seiner damaligen beruflichen Neuausrichtung konnte Herr Keusgen das Amt des JSM Präsidenten ab 1998 nicht weiter ausüben. Er wurde aber zum ersten Ehrenpräsidenten des JSM ernannt.
Der JSM ist Herrn Keusgen zu großem Dank verpflichtet und wird sein Andenken in Ehren halten.

Download des Nachrufes